BdP Stamm Luchs


Pfadfinder Gossersweiler-Stein

21Okt

Weitwinkel - Bundeslager


Das Bundeslager (oder abgekürzt Bula) fand in den Sommerferien vom 25. Juli bis zum 3. August statt und war ein Erlebnis der ganz besonderen Art.
Man kann es sich wie eine Stadt aus Zelten vorstellen, in welcher über 4000 Pfadfinder aus ganz Deutschland vorübergehend behaust sind. Da die Lagerleitung das ganze freiwillig organisierte, wurde man auch von der Security freundlich behandelt und konnte eine gigantische Pracht an Programmmöglichkeiten genießen.

Allerdings immernoch das beste:
Neben all der Unternehmungsvielfalt, hatte man auch des öfteren die Möglichkeit sich mal hinzulegen und sich die Sonne auf die ohnehin schon braungebrannten Gesichter scheinen zu lassen. Man darf nicht vergessen, dass es ja Ziel des ganzen Bulas ist, auch mal Pfadfinder am anderen Ende Deutschlands kennen zu lernen.

Ich persönlich habe mich auch schon ganz fest mit einer Gruppe aus Berlin angefreundet. Doch um das ganze ein wenig aufzupeppen, waren zusätzlich Pfadfinder von jedem Kontinent vertreten. Also ihr seht schon, man kann die Pracht des Bulas kaum in Worte fassen.
Wenn man wirklich verstehen will was man da alles erleben kann, muss man schon selbst mitkommen. Ich selbst freu mich schon auf das nächste 2017 stattfindende Bundeslager.

20Okt

Singen, Tanzen, Musizieren auf Burg Trifels


So lautet der offizielle Name der Veranstaltung, welche jährlich vom 25. bis 27. Oktober stattfindet, und mit einem Mindestteilnehmeralter von 14 Jahren doch eher für ältere Pfadfinder gedacht ist. Jedoch wird dieses Ereignis im Volksmund einfach "Trifels" genannt, auch wenn das Wochenende beinahe ausnahmslos auf dem örtlichen Trifels-Gymnasium verbracht wird.
Gleich nach der Anreise konnte man sich erst noch am Theaterstück "Stein und Flöte" (nach dem gleichnamigen Roman) erfreuen, und sich bis zur selbstdefinierten Bettgehzeit am Singeabend beteiligen.
Als wir Samstag morgens mittels einer beeindruckenden Gesangseinlage geweckt wurden, blieb noch reichlich Zeit bis zum mehr als üppigen Frühstück.

Und nun kommt einer der Hauptbestandteile der Trifels: Die Arbeitskreise.
Es gibt eine große Auswahl an interessanten Tätigkeiten wie singen, Garn herstellen, tanzen und vielem anderem, wobei man den ganzen Tag Zeit hat sich mit dem jeweils gewählten Arbeitskreis auseinanderzusetzen.
Dann am Abend konnte, wer sich vorher dafür angemeldet hatte, sein musikalisches Können beim großen Trifels-Abend zum besten geben (welcher auch tatsächlich auf der Burg stattfand). Und um dem ganzen noch einen drauf zu setzen wurde (wieder am Gymnasium) gegessen und gefeiert.
Nächsten, und leider letzten Tag wurden dann die Ergebnisse der Arbeitskreise vorgeführt, dann das große "Auf Wiedersehen" und zurück in den gewohnten Alltag.


Die Burg Trifels bei Annweiler
20Mai

Pfingstlager - Orient


Ein voller Erfolg ... auch wenn das Lager sprichwörtlich 'unter Wasser' stand. Mit dem Lagerthema 'Orient' konnten sowohl die kleinen Wölflinge, als auch die Pfadfinder und Ranger/Rover beeindruckt und unterhalten werden. Mit Geländespielen für die Wölflinge, bei denen Bewegung und Denksport gefragt sind, war ein aufregendes Wochenende garantiert. Und wen es reizte, mit den Ranger/Rover nachts am Lagerfeuer zu sitzen und bei Gitarrenspiel zu singen, war hier nicht fehl am Platz.

8Mai

Ranger/Rover an der Mosel - Sternfahrt


Bei der Sternfahrt konnte man sich mal wieder so richtig ins Wandern reinhängen. Mit dem Zug zum Startpunkt gefahren und los gehts mit Gepäck. Wir liefen entlang der Mosel und konnten die herrlichen Ausblicke auf die Weinberge genießen und den fast schon verschlungenen Verlauf der Mosel beobachten.
Beim Endlager in Alf konnte man sich dann wieder etwas ausruhen sofern man sich nicht auch noch mit vollem Elan in den Kochwettbewerb gestürzt hat.

Eine der vielen, wunderschönen Moselschleifen
5Mai

Aktuell - 'Umweltprojekt Wölflinge'


Das Langzeitprogramm mit dem Thema 'Umweltkongress' rund um den Umweltschutz ist schon in vollen Zügen.






Links

Impressum Musiksammlung Kontakt

BdP Bundesverband BdP Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar Bundeskämmerei Stiftung Pfadfinden Landesjugendring Rheinland-Pfalz Landesjugendring Saar

Neu hier?

Für Interessenten, Eltern und neue Mitglieder