BdP Stamm Luchs


Pfadfinder Gossersweiler-Stein


Die Musik

Gemeinsam Singen

Die musische Arbeit spielt im BdP eine fundamentale Rolle. Lieder und selbst gemachte Musik begleiten einen Pfadfinder auf allen Aktionen.
Doch warum ist das so?
Ganz einfach, die Lieder die wir gemeinsam singen begleiten die Pfadfinderbewegung schon seit ihrer Gründung vor über 100 Jahren.
Einige davon sind mehrere 100 Jahre alt, andere wiederum wurden erst vor kurzem auf einer Fahrt oder einem Lager geschrieben.

Aber warum machen wir uns die Arbeit und machen Musik selbst, schleifen Instrumente mit auf Lager oder Fahrt mit, ja schreiben sogar eigene Lieder?
Im Zeitalter der mp3 gibt es doch mehr als genug Auswahl und leichter tragbar als eine Gitarre ist so ein Mp3-Player auch.
Wir machen es, weil es ein Teil von uns ist. Eine Gitarre gehört zum Lagerfeuer wie ein Fisch ins Wasser.
Wir singen um unsere Gemeinschaft zu stärken und der Fahrten zu gedenken die wir oder andere Gruppen durchgeführt und ihre Erlebnisse in Liedern niedergeschrieben haben.

Hörproben gefällig?
In der Musiksammlung findet ihr etliche Hörbeispiele aus vergangenen Landesverband-Singerunden.


Links

Impressum Musiksammlung Kontakt

BdP Bundesverband BdP Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar Bundeskämmerei Stiftung Pfadfinden Landesjugendring Rheinland-Pfalz Landesjugendring Saar

Neu hier?

Für Interessenten, Eltern und neue Mitglieder