BdP Stamm Luchs


Pfadfinder Gossersweiler-Stein


Die Kluft

Arbeitsbekleidung

Schon Baden-Powell (Gründer der Pfadfinderbewegung) war es ein Dorn im Auge, dass die Menschen je nach ihrem sozialen Stand unterschiedlich behandelt wurden. Da man den sozialen Stand und Reichtum vor allem am Äußeren, der Kleidung eines Menschen ablesen kann, war für ihn klar, dass in der Pfadfinderbewegung das nicht möglich sein sollte. Als Pfadfinder sollen alle Menschen gleich behandelt werden, gleich ihres Aussehens, Alters oder Standes. Die Konsequenz daraus war ein funktionstüchtiges Hemd, das alle Pfadfinder tragen sollten, und es so unmöglich machen würde, soziale Unterschiede zu sehen. Daneben soll durch die Kluft die Einheit der Pfadfinder nach außen kenntlich gemacht, und die innere Gemeinschaft gestärkt werden.


Die BdP Kluft besteht aus einem blauen Hemd bzw. einer blauen Bluse mit Bundeszeichen, sowie dem gelben Halstuch (für die Wölflinge) bzw. dem blauen Halstuch mit gold-gelbem Randstreifen (für Pfadfinderinnen und Pfadfinder und Ranger/Rover)


Getragen wird das Halstuch mit Knoten, aber auch als sogenannte Affenschaukel. Das Bundeszeichen (Lilie auf Kleeblatt, BdP-Lilie) wird auf der linken Brusttasche getragen. Ranger und Rover können außerdem das R/R-Abzeichen (Raute mit rotem und blauen R) im Winkel des Halstuches tragen. Auf Auslandsfahrten oder bei internationalen Begegnungen wird das Deutschlandband mit Europafahne über der linken Brusttasche angebracht. Wenn es ein Stammes- bzw. Horstwappen gibt, kann dies auf dem rechten Arm getragen. Wahlweise können dann noch das WAGGGS oder WOSM Abzeichen auf dem linken Ärmel angebracht werden.

Sehr gerne getragen wird in vielen Stämmen die Juja oder auch die Takelbluse. Dies alles (bis auf Hemdfarbe, Halstücher und Lilie)kann von den Stämmen recht unterschiedlich gehandhabt werden, ein deutliches Zeichen dafür, dass der BdP ein Bund aus Stämmen der unterschiedlichsten Traditionen ist.

Die Kluft wird im BdP bei allen Pfadfinderaktivitäten getragen, selbst wenn sich der Stammesrat im kleinen Kreise trifft: es einfach üblich, die Kluft zu tragen, wenn man als Pfadfinder / Pfadfinderin unterwegs ist.


Links

Impressum Musiksammlung Kontakt

BdP Bundesverband BdP Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar Bundeskämmerei Stiftung Pfadfinden Landesjugendring Rheinland-Pfalz Landesjugendring Saar

Neu hier?

Für Interessenten, Eltern und neue Mitglieder